Auch in der Pandemie hat die Studienfonds-Geschäftsstelle am Format „Förderer-Austausch“ festgehalten und es ins Digitale verlegt. Mit großer Freude berichten wir nun gerne über ein daraus entstandenes ganz neues Format, das zwei unserer Förderer-Unternehmen nun von einer Idee in die Tat umgesetzt haben. Nina Tölke, Personalreferentin bei der Diamant Software GmbH und außerdem Alumna des Studienfonds OWL, und Jannik Vieth, Specialist HR Marketing & Employer Branding bei der Gauselmann Gruppe, haben unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten zu einer gemeinsamen Veranstaltung eingeladen.
Unter dem Titel „Konzern und Mittelstand: Eine interaktive Podiumsdiskussion mit Q&A zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden“ fand ein offener und persönlicher Austausch statt. Nach einer kurzen Begrüßung ging es los mit einer Vorstellungsrunde seitens des Organisationsteams. Danach wurden alle Teilnehmenden gebeten, ihre Studiengänge sowie drei Hashtags, mit denen sie sich beschreiben sollten, in den Zoom-Chat zu tippen. Es folgten kurze Unternehmenspräsentationen mit Imagefilmen und Informationen zu den Betrieben. Anschließend ging es in die offene Podiumsdiskussion.
Nina Tölke und Jannik Vieth waren begeistert vom regen Austausch, der stattfand und für eine dynamische und spannende Runde sorgte. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es ein kurzes Quiz über "tweedback", bei dem die Organisatoren ein paar Fakten, die man mit den jeweiligen Unternehmen möglicherweise nicht in Verbindung gebracht hätte, erläutert haben. Wir freuen uns über diesen gelungenen Auftakt und danken allen Beteiligten sehr herzlich für die Umsetzung!