In einer Vielzahl an Projekten werden nicht nur neue Inhalte erarbeitet, sondern vor allem auch Veränderungen von bestehenden Abläufen, Prozessen oder Organisationsformen notwendig. In solchen Projekten sind neben klassischen Methoden und Fähigkeiten des Projektmanagements immer stärker auch Kenntnisse von der Gestaltung und dem Management von Veränderungsprozessen notwendig.
In dem interaktiven Vortrag haben Jannik Woste, Teamleiter Product & Service Innovation, und Beraterin Melissa Bülling Modelle zum Führen und Gestalten von Veränderungsprojekten erläutert und aufgezeigt, wie solche Modelle in Beratungsprojekten eingesetzt werden. Dabei wurden u.a. Themen wie Teamentwicklung, Teamrollen, Veränderungskurven oder Konfliktstufen beleuchtet und mit Beispielen untermauert. In der Diskussion mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten wurde anschließend analysiert, wie sie diese Vorgehensweise in universitären Projekten, aber vor allem auch im späteren Berufsalltag nutzen können.
Die Managementberatung für Innovation und Digitale Transformation zählt bereits seit 2007 zu den Förderern des Studienfonds OWL.