Das Team der Studienfonds-Geschäftsstelle hat sich sehr über die Einladung des Vorstandsvorsitzenden der Schlaganfallhilfe, Dr. Michael Brinkmeier, gefreut und brachte etwa 30 Gäste aus dem Kreis der Studienfonds-Förderinnen und Förderer mit.
Einem lockeren Auftakt bei Kaffee und ersten Gesprächen folgte der offizielle Teil mit der Begrüßung durch Katja Urhahne und einem Einblick in die neuesten Entwicklungen beim Studienfonds OWL – unter anderem die Einführung der Studienfonds-App, die in Zukunft auch unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern für einzelne Bereiche zur Verfügung stehen wird. Auch Hausherr Dr. Michael Brinkmeier ließ sich eine gutgelaunte Begrüßung in der repräsentativen Villa, die nach dem Bau 1913 zunächst als Stadtkasse genutzt wurde, in der Gütersloher City nicht nehmen. Er dankte den Zuhörenden in seiner Funktion als stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender des Studienfonds OWL sehr herzlich für ihr Engagement zugunsten der Studierenden in Ostwestfalen-Lippe. Er selbst begleitet den Studienfonds OWL bereits seit seiner Gründung sowohl in konstruktiver Zusammenarbeit als auch als langjähriger Förderer.
Es folgte ein spannender und engagierter Vortrag über die Arbeit der Schlaganfallhilfe. Schlaganfälle verhindern, die Nachsorge verbessern und den Betroffenen helfen – das sind nur einige der Ziele der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Brinkmeier beleuchtete die wesentlichen Arbeitsfelder der Stiftung und gab spannende Einblicke auch in die politische Arbeit. Wichtig war Brinkmeier jedoch auch die persönliche Sensibilisierung der Gäste für das Thema Schlaganfall und erklärte beispielsweise den schlichten wie effektiven „FAST-Test“ – ein Akronym für Face (Gesicht), Arms (Arme), Speech (Sprache) und Time (Zeit), mit dem Schlaganfall-Symptome auch von Laien überprüft werden können. Mit viel Herzblut und Engagement gab es einen gelungenen Mix aus persönlicher Wissensgewinnung und intensiven Einblicken in das Wirken der Gütersloher Stiftung. Beim Imbiss und Austausch im Anschluss fanden angeregte Gespräche und ein sehr inspirierender Austausch statt.
Wir sagen von Herzen DANKE an Dr. Michael Brinkmeier und Vanessa Dreibrodt für die Einladung und Organisation der gelungenen Veranstaltung und danken allen Gästen für ihr Kommen!